smartblock: Im Ringhotel Teutoburger Wald wurde 200. Anlage in Betrieb genommen

1 July 2013 Keine Kommentare

Am 1. Juli 2013 hat die Gesellschaft für Energieeffizienz (GfE) Berges GmbH, ein Partner der KW Energie, den 200sten smartblock im Ringhotel Teutoburger Wald in Tecklenburg in Betrieb genommen.

smartblock 33 im Ringhotel Teutoburger Wald

Smartblock 33 mit dem Geschäftsführer der Firma GfE mbH (links)

Um die Kosten für den Betrieb des großen Wellnessbereichs, inklusive Schwimmbad und Saunalandschaft, zu senken, wurde unter Federführung der Firma GfE Berges ein smartblock 33 des Freystädter BHKW Herstellers KW Energie im Ringhotel Teutoburger Wald installiert. “Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem BHKW der neuesten Generation unsere Ener­giekosten in den nächsten Jahren drastisch senken können. Das hat uns schnell über­zeugt“, so Olaf Kerssen, Geschäftsführer des Ringhotels Teutoburger Wald.

Der smartblock 33 ersetzt die bestehende Energieversorgung und erzeugt jährlich ca. 206.000 kW Strom und ca. 448.000 kW Wärme. Damit kann das Blockheizkraftwerk etwas weni­ger als die Hälfte der benötigten elektrischen Energie von rund 455.000 kW und etwa 60% der erforderlichen Wärme von 770.000 kW im Jahr produzieren.
Der zusätzlich benötigte Strom wird wie bisher bezogen, die für Spitzenlasten erforderliche Wärmeenergie wird mit dem bestehenden Gasheizkessel bei Bedarf erzeugt. Für Geschäftsführer Olaf Kerssen stellt die Installation eine logische Konsequenz dar:
Für ein Hotel unserer Größenordnung mit 43 Betten sind die Energiekosten ein ganz wesentlicher Wirtschaftlichkeitsfaktor. Durch den Einsatz des BHKW können wir diese drastisch senken und so auch bei steigenden Wellness-Ansprüchen unserer Kunden wirtschaftlich arbeiten. Das gibt uns den Spielraum, auch künftig für das Wohlbefinden unserer Gäste zu investieren. Außerdem leisten wir mit dieser Techno­logie einen Beitrag zur Vermeidung von CO2 und damit zum Klimaschutz.

Zu den Unternehmen
KW Energie GmbH: Als die KW Energie GmbH & Co. KG 1995 mit dem Bau von Blockheizkraftwerken begann, hat sich das Unternehmen schnell vom Pionier zum führenden Hersteller von Pflanzenöl BHKW entwickelt. Doch schon sehr bald wurde die Produktpalette auf Gas BHKW erweitert. Mit dieser Erweiterung der Produktpalet­te konnte sich KW Energie in Kürze eine starke Marktposition im Segment von 7,5 bis 50 kW el. Leistung erarbeiten.
Inzwischen zählt das Unternehmen in dieser Leis­tungsklasse zu den Top-Ten deutscher BHKW-Hersteller. Mit der Vorstellung des völ­lig neu entwickelten smartblock hat das Unternehmen neue Maßstäbe bei Mini BHKW gesetzt.

GfE Berges GmbH: Die GfE / Berges Gesellschaft für Energieeffizienz, plant, liefert, montiert und betreut BHKW Anlagen im Leistungsbereich von 7,5 – 50 kW el.
Seit 4 Jahren werden überwiegend die BHKW Anlagen der Firma KW Energie aus Freystadt vertrieben.

Quelle & Bildnachweis: www.südticker.de

Kommentar hinterlassen

Kommentar hier hinterlassen, Trackback auf Ihrer Seite einfügen oder Kommentare als RSS abonnieren.

Um zu Ihrem Kommentar automatisch ein Bild einzufügen registrieren Sie sich bei Gravatar.